An der B 5 | zur StartseiteFoto von altem Reetdachhaus Karrharder Hof | zur StartseiteFoto von Klixbüller Reetdachhof hinter Bäumen | zur StartseiteDie Badesaison ist beendet | zur StartseiteFoto von Stirnseite eines Reetdachhofes mit Katze auf dem Fenstersims | zur StartseiteFoto von Klixbüller Reetdachhof hinter Baumreihe | zur StartseiteFoto von Klixbüller Kirche durch Torbogen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Ein Paradies für Reiter und Pferde

Der Artikel wurde aus der Wochenzeitung MoinMoin entnommen. Sie können die Zeitung hier lesen.

Die Fotos wurden freundlicherweise von Frau Eckert zur Verfügung gestellt. Danke!

 

 

Klixbüll (he) –

Die Idee, sich mit einem eigenen Reiterhof selbstständig zu machen, hatte Helge Jürgensen bereits vor zwei Jahren und das kam nicht von ungefähr. Der gebürtige Nordfriese ist gelernter Landwirt, wuchs auf dem elterlichen Hof mit Pferden auf und entdeckte seine Liebe zum Reitsport schon mit sechs Jahren.

Auf einer Gesamtfläche von 20 Hektar entstand im August 2014 eine Reithalle mit einer Innenfläche von beachtlichen 30 mal 70 Quadratmetern.

»Es ist eine der größten Reithallen in Schleswig-Holstein», verrät Helge Jürgensen voller Stolz. Zeitgleich entstand ein Stall mit acht großen, lichtdurchfluteten Boxen, einer breiten Stallgasse und einer Sattelkammer. Eine Maschinenhalle mit Lagerraum für Heu und Stroh schließt sich unmittelbar an.

Daneben ein zweiter Stall und ein ehemaliger Schweinestall, der noch zu einem dritten Pferdestall umgebaut werden soll.

 

Auf dem riesigen Gelände finden Pferde und Reiter ideale Bedingungen vor. Darauf befindet sich außerdem das Wohnhaus. Hier lebt Helge Jürgensen mit seiner Frau Patricia und ihrer 16-Monate alten Tochter Emma.

Auf der Weide, die sich rund um Wohnhaus und Stallungen zieht, haben Jürgensens 14 eigene Pferde jede Menge Auslauf. Der Anblick eines großen Springplatzes, einem Dressur- und einem Kutschenplatz lassen die Herzen aller Reitsportbegeisterten höher schlagen.

 

Die Reit- und Kutschenfahrerausbildung steht natürlich im Mittelpunkt von Familie Jürgensen. Die Ausbildung von möglichst ruhigen und ausgeglichenen Schulpferden aus dem eigenen Bestand läuft bereits seit geraumer Zeit. Vier eigene Kutschen stehen außerdem  für die Fahrerausbildung bereit.

 

Drei Reitlehrer unterrichten im Springen, in der Dressur und im Kutschenfahren. »Mit dem Reiterhof und der Zucht von Oldenburgern ist für uns ein langersehnter Traum in Erfüllung gegangen», betont der sympathische Nordfriese.

 

Der Reitunterricht findet montags ab 16 Uhr und sonnabends ab 13 Uhr statt, sowie dienstags und donnerstags Dressur- und Springunterricht. In naher Zukunft wird Urlaub mit den eigenen Pferden dort möglich sein.

 

Weitere Infos gibt es bei Helge und Patricia Jürgensen im Sandweg 3, in Klixbüll unter der Rufnummer:

0162 4267670.

 

 

 

Fotoserien

Reitstall Klixbüll (DO, 23. Juli 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Klixbüll
Do, 23. Juli 2015

Bild zur Meldung

DörpsCampus und mehr

Dörpsblatt

Verschiedenes